Samstag, 3. Januar 2015

Mindestlohn ... gut oder schlecht?



Ich wünsche euch allen mal ein schönes Wochenende! 

Heute mal ein Thema, dass die meisten von uns angeht, der Mindestlohn. Jeder von uns hat davon schon einmal gehört, die wenigsten haben sich damit intensiv beschäftigt. 
Nun will ich euch nicht, mit diesen ganzen gesetzlichen Regelungen langweilen. Es ist viel einfacher, wenn man einfach mal googelt und sich verschiedene Seiten und Meinungen dazu ansieht. 

Doch auch ich habe eine Meinung zum


Hört sich das jetzt wirklich viel an? Sorry, aber für mich nicht. OK, mein Mann und mein ältester Sohn arbeiten im Bauhauptgewerbe, wo der Mindestlohn bei um die 14 € liegt. Warum um? Ganz einfach, der Mindestlohn im Bauhauptgewerbe ist von Region zu Region unterschiedlich. Doch auch dieser Stundenlohn reicht gerade mal so, um über die Runden zu kommen. 

Man hört die Tage immer wieder, dass die armen Betriebe doch nun so zu leiden haben. Da frage ich mich echt ... denken die eigentlich noch nach? 

Sehen wir uns das ganze doch einmal aus der Sicht einer ganz normalen Familie an. Bei denen reicht das Geld gerade für das notwendigste und wird meist schon von den monatlichen Fixkosten aufgefressen. Platz für Sonderausgaben bleibt da kaum noch. Oder seht ihr das anders? 
Sollten nun unsere Arbeitgeber für anständige Arbeit auch anständigen Lohn bezahlen, hätten wir alle wohl etwas mehr Geld in der Tasche. Nun, die wenigstens würden das Geld horten, sondern sich den einen oder anderen Wunsch erfüllen, vermutlich auch öfters mal eine Taxe nutzen, weil es ja im monatlichen Budget etwas Luft gibt. Die Folge davon wäre, dass auch die Unternehmen mehr Umsatz machen könnten. Dieser Aspekt bleibt aber in allen Berichtserstattungen außen vor. Leider eigentlich, denn dann müsste man wohl feststellen, dass diese 8,50 € zwar ein ganz netter Anfang ist, aber nichts, worauf man sich ausruhen kann. 

Sind wir mal ehrlich, in diesem Land verbreitet sich immer mehr das Lohndumping. Unternehmer möchten mehr verdienen, aber ihre Arbeitnehmer nicht mehr ordentlich bezahlen wollen. 

Nach meiner Meinung, sollten solche Unternehmer mal ordentlich in die Verantwortung genommen werden. Doch in diesem Punkt ... tja, da hat keiner wirklich ein Interesse daran. Auch sollten unsere Arbeitsämter darauf achten, dass Arbeitslose nur an solche Betriebe vermittelt werden, die auch bereit sind, wenigstens die Mindestlöhne zu zahlen. Hier noch ein kleiner Hinweise: Mindestlöhne sind nicht das selbe wie Tariflöhne, denn dazwischen liegen meistens dann doch Welten. 

Bei der ganzen Kritik  muss ich aber auch mal etwas anderes sagen. Der Arbeitgeber meiner Tochter, hat sich an die neue Regelung gehalten und zahlt den Mindestlohn. Das freut mich für mein Mädchen, die jetzt wenigstens etwas mehr Geld in ihrer Kasse hat. 

Genießt euren Samstag ... wir lesen uns morgen wieder. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.