Freitag, 16. Januar 2015

Meine Meinung zu Satire in der heutigen Zeit


Auf geht es ins Wochenende und die erste Monat des Jahres hat auch schon wieder Halbzeit. Doch auch heute habe ich mir ein Thema ausgesucht, das vielleicht auch euch interessiert.
Satire … Karikaturen, so etwas gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Doch auch in diesem Gebiet hat sich die Art und Weise im Laufe der Zeit gewandelt. Wie ich finde, nicht wirklich zum Guten.
Sicher, da ist ein legitimer Weg auf gewissen Missstände aufmerksam zu machen. Doch die Frage sei gestattet: Muss man dabei unterhalb der Gürtellinie wandern? Ich finde nicht!
Doch das ist ein Problem unser Zeit und unserer Gesellschaft! Sehen wir uns doch manche Fernsehsender an. Es gehört bei denen doch schon zum vermeintlich guten Ton andere vorzuführen und dadurch ins lächerliche zu ziehen. Sicher, es gibt immer wieder die Zuschauer, die sich das ansehen. Es gibt genügend, hauptsächlich Jugendliche, die dann der Meinung sind, sie müssten sich genauso verhalten. Nun kann man sagen, damit haben die Sender doch nichts zu tun und genau da bin ich anderer Meinung.
Ich kann mir vorstellen, dass viele jetzt sagen, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche. Doch wer mit offenen Augen durchs Leben geht, dem sollte der Vergleich schon einleuchten. Die Medien dienten schon immer dazu, die Meinungen von Menschen zu beeinflussen. Egal in welcher Hinsicht, egal von welchen Medien wir da sprechen. Wer nimmt sich die Zeit, wirklich verschiedene Medien zu vergleichen, sich verschiedene Meinungen anzusehen? Kaum einer.
Müssen wir uns wirklich eine spezielle Gruppe heraussuchen, auf die sich dann alle stürzen? Sorry, aber so kommt es mir derzeit vor.
Satire sollte eigentlich auf Missstände aufmerksam machen, sie aber nicht noch zusätzlich anheizen. Doch genau das passiert derzeit. In meinen Augen ist die beste Satire die, die nicht vergisst, dass auch andere Menschen Gefühle haben und diese nicht verletzt werden sollte.
Es sollte auch bei der Satire endlich mal wieder der Respekt vor anderen zählen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.