Freitag, 3. Oktober 2014

Feiertag ...


Feiertag ... und was für einer!

Ja, auch ich komme nicht an diesem Tag vorbei, obwohl ich doch manchmal gerne darauf verzichten würde. Meine Güte, ich habe mich in den letzten Tagen echt gefragt ... was hat die Bundesrepublik nur vor 1989, ohne die ganzen perfekten Ossis,  gemacht? 

Tja, ich denke man merkt es schon, ich bin ein Wessi ... obwohl, ich bin eher ein "Insulaner" und das sind die Westberliner doch irgendwie auch heute noch. Klar, heute ohne Mauer, aber die Mauer in den Köpfen, ich denke, die ist größer statt kleiner geworden. Findet ihr nicht? 

Ich gebe zu, dass ich mich von den Volksvertretern nicht vertreten fühle. Die Bezeichnung "Mutti" für Frau Merkel empfinde ich mehr als Beleidigung für alle Mütter, die sich um ihre Kinder bemühen. Mit diesem Begriff wird leider sehr fahrlässig umgegangen. 

Ich stehe dazu ... die Einheit kam viel zu schnell, das konnte nicht gut gehen und die normalen Menschen, die tragen daran keine Schuld. Es waren einzelne Personen, die um jeden Preis in die Geschichtsbücher eingehen wollten, sie haben es ja auch geschafft ... wenigstens auf dem Papier. 

Was ich aber so gar nicht verstehe ... und vielleicht kann mir da ja jemand Nachhilfe geben. Warum gehen tausende Menschen auf die Straße, wenn sie 25 Jahre später jammern, dass vorher alles besser war? In immer mehr Punkten, will man den Wessis den anderen Lebensstil aufdrängen. Das Motto steht: Klappe halten, die anderen machen lassen und ja zusehen, wo man seinen persönlichen Vorteil herausholen kann. 

Genau aus diesem Grunde, werde ich den heutigen Tage nicht feiern, weil ich keinen Grund sehe zu feiern. Wir sollten alle wieder mehr auf unsere Mitmenschen Rücksickt nehmen, unser gegenüber mit Achtung behandeln und die Meinung des anderen respektieren. Nur mit Toleranz gegenüber anderen Meinungen können wir etwas erreichen. Nicht immer ist eine andere Meinung falsch! Wir müssen wieder lernen, dass wir gemeinsam viel mehr erreichen können. 

Mir ist egal, ob mir gegenüber ein Ossi, Wessi oder jemand mit Emigrationshintergund sitzt. Solange man sich mit Achtung behandelt, solange kann man auch voneinander etwas lernen. 

Vielleicht sollten wir uns alle mal darin üben!

In diesem Sinne ... wünsche ich euch ein schönes verlängertes Wochenende! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.